Süßigkeiten (ohne Maß?)

Wer seinen Kindern ab und zu ohne Ende Smarties, Gummibärchen oder sonstige Leckereien anbietet, läuft nicht Gefahr eine kleine Horde alles verschlingender Gäste in fremden Haushalten groß zu ziehen. Das war mein Credo, allerdings stehen auch unsere ganzen Kinder sehr auf Süßes und haben trotzdem schon das eine oder andere Süßigkeiten-Lager ihrer Freunde gerodet. Es gibt Tage, wo hier bei uns eine ganze Tüte Süßkram geteilt wird oder jeder nur 1-3 Stück essen darf. Es klappt wunderbar nicht jeden Tag Süßigkeiten zu verteilen und die Gier durch seltene Maßlosigkeit zu stillen. Ich, als eine von vier Geschwistern, genieße es auch jetzt im Erwachsenenalter noch sehr mein Eigenes, z.B. eigene Schüssel mit Chips oder Nüssen, zu haben. Sehr selten, aber mit großer Freude genießen es also auch unsere Kinder jeder eine ganz eigene Schüssel mit Salzbrezeln, Nüssen, Chips oder Smarties nur für sich allein zu haben. Beim Einkaufen habe ich noch nie schreiende Kinder an der Kasse gehabt. Ich bin unsicher, ob es an den Supermarkt-ähnlichen Zuständen unseres Großfamilienheimes liegt, oder ob sonstige erzieherische Maßnahmen erfolgreich waren, aber aus meiner Erfahrung heraus hilft es alles zu besprechen und notfalls auch einfach nein zu sagen, solange man einen Grund nennt. Kinder wollen zwar gern mitreden, aber meistens einfach nur verstehen, warum man sich so oder so entscheidet.