Flugreisen mit Kind(ern)

Mit Dreien von unseren fünf Kindern, witzigerweise nur mit den Jungen, haben wir im Alter von 3-4 Monaten einen Langstreckenflug in Angriff genommen. Mit dem ersten Kind war alles neu und spannend, über die Jahre haben wir einiges optimiert. Zuletzt sind wir also mit 4 Kindern im Alter zwischen 4 Monaten und 5 Jahren in die USA geflogen. Unmengen an Gepäck, 2 Buggys, Zeitdruck und müde Kinder – das war was. Hier unsere nötigsten Handgepäcksutensilien:

– Schnuller

– Nasentropfen bzw. Nasenspray, v.a. bei Säuglingen vor Abflug/Landung

– genug zu Trinken, bzw. leere Wasserflaschen, die nach der Sicherheitskontrolle gefüllt werden können

– Spielzeug, Pixi-Bücher, Kinder-Tablet

– ausreichend Knabbereien (Fruchtriegel, Quetschies), evtl. Süßigkeiten (bedenkt: der Zucker kann gute und weniger gute Nachwirkungen haben)

– für unter 2-jährige kann ein flugtauglicher Autokindersitz mit Tisch sehr hilfreich sein, da sie sich nicht zu jeder beliebigen Zeit selbst abschnallen können

– Decke, Nacken-/Kissen, Stofftier