S.E.L.F. – Kurse für Mütter mit Babies ab 2 bzw. 6 Monaten

Natürlich geht es in meinen Kursen auch darum, mit Euren Babies zu singen und zu spielen. Es geht aber insbesondere um Euch und Eure Bedürfnisse in der neuen oder veränderten Familiensituation. In meiner Erfahrung wird dabei viel zu oft ein Scheinbild nach außen transportiert. Das erzeugt nicht nur beim Gegenüber unnötigen Druck und lädt zum Vergleich ein, es verhindert auch den ehrlichen Austausch und die Chance sich gegenseitig zu stärken.

In diesem Kurs vermittle ich daher mit wissenschaftlichem Hintergrund (Master of Science Biomedizin Würzburg & Harvard Medical School) Erprobtes aus dem Familien-Alltag mit 5 eigenen Kindern nach meinem SELF-Prinzip:

Selbstbestimmt, Ehrlich, Lebensnah & Familiär

Der Kurs folgt einem strukturierten Rahmen, eröffnet dabei aber Raum für Eure individuellen Bedürfnisse:

  • Ankommen
  • Warm-up (Lied/Fingerspiel/etc.)
  • Themenwahl, Impuls & Austausch
  • Interaktion der Babies miteinander (Spielsachen/Kontaktaufnahme/etc.)
  • Abschluss

Erster Termin: Kurze Vorstellungsrunde (eigener Name, Name & Alter des Babys, ggf. Anzahl der Geschwister), Sammeln der Wünsche & Erwartungen der Teilnehmer*innen, Impulsthema** „Alltag bewältigen“, Eure Babies bleiben noch bei Euch.

Weitere Termine: Ehrlicher Austausch zum jeweils letzten Mal: „Konnte ich schon etwas anwenden?“, „Was hat geklappt?“, aber auch „Was hat nicht geklappt?“, Wahl eines passenden Impulsthemas**, Eure Babies kommen einander näher und lernen sich kennen.

Abschlusstermin: Rückblick auf die Erfüllung Eurer Wünsche & Erwartungen, Feedback innerhalb der Gruppe bzw. zum Kurs: „Was habe ich erlebt/beobachtet?“, „Wie habe ich mich dabei gefühlt?“, „Was würde ich mir wünschen?“. Bei ausreichendem Interesse wird ein Folgekurs für Babies ab 6 Monaten angeboten.

** Impulsthemen (Auswahl): Alltag bewältigen / Ernährung / Gesundheit / Schlaf / Nähe & Vertrauen / Reisen / Sicherheit / Geschwister / Zweisamkeit


Deinen Kinderwagen kannst du nicht mit ins Haus nehmen, aber vor der Haustür mit Deinem Schloss sichern. Einige Stellplätze sind überdacht. Auf der Klingel steht „Familienschaft“ und es sind 6 Stufen bis zu unserem gemütlichen Ottenser Studio, ich bin gerne behilflich. Bitte bring ein großes Handtuch mit, für Wasser & Tee ist gesorgt. Bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular.