Schlafen in der Schlafburg

Unsere Kinder liegen bis auf unsere Madammi (noch im Elternbett – das dauert aber auch nicht mehr lange) alle in der Schlafburg, welche aus drei Hochbetten besteht. Jeder hat sein eigenes Bett, welches mitunter gegen geschwisterliche Eindringlinge stark verteidigt wird. Für mich sehr verständlich, denn das ist der komplett eigene Bereich mit eigenen Kuscheltieren und sonstigen Schätzen, was mit so vielen Geschwistern endlich mal nicht geteilt werden muss. Es gibt bei uns ein riesiges Kinderzimmer, keine eigenen Zimmer – und neue Bekannte fragen oft sehr verwundert – klappt das denn mit dem Schlafen? Ja, problemlos. Natürlich gibt es Abende, wo noch reges Gequatsche herrscht, aber wirklich selten. Der Papa ist der allerbeste Geschichtenausdenker und sehr beliebt ist zur Zeit, dass jeder eine imaginäre Figur nennen darf, die in der Geschichte mitspielt. Entweder wird nach der Geschichte noch gesungen oder alle sind währenddessen schon eingeschlafen, aber alle auf einem Haufen klappt wunderbar. Falls nachts einer schreit, wacht seltenst ein weiteres Kind auf – ich nehme an, das liegt an der Gewohnheit. Manchmal hörte ich sogar schon unseren Ältesten beruhigende Worte murmeln, was mein Herz wirklich erwärmt.