Badewannenspaß

Baden ist ein großes Hobby in unserer Familie. Ich erinnere mich, dass eine meiner Freundinnen als stressig empfand und ihre zwei Kinder nur immer einzeln badete. Nicht so in unserem Haushalt – the more, the merrier ist ja in vielerlei Hinsicht unsere Devise, so auch beim Baden. Alle reissen sich die Klamotten – Achtung bei vollen Windeln – vom Leib und geniessen das wilde Geplansche. Ich will nicht behaupten, dass ich es nicht auch schon des öfteren stressig fand, aber es ist auch toll zu beobachten. Ich halte die Kinder, auch den Zweijährigen an, seine Sachen nicht auf den Boden zu schmeissen, da meist alles nass wird, was nicht erhöht liegt. Das klappt schon recht gut, Socken und Unterhosen werden ab drei Jahren relativ zuverlässig in die Schmutzwäschetonnen geworfen und Haare waschen klappt nach Jahren des Übens meist ohne Theater. Die Grossen machen es den Kleinen vor. Unser Zweijähriger übergiesst gern jeden um sich herum, ob er will oder nicht, mit Wasser aus diversen Gefässen. So hat meist jeder schonmal nasse Haare und das ist dann auch schon die halbe Miete. Zum Glück gab es noch keinen Fall von Läusen bei uns, aber Trockenhaube und Läusekamm liegen schon mal parat für den Fall der Fälle. Ich hoffe der Kelch zieht an uns vorüber, denn alles waschen und sonstige Prozeduren sind sicherlich sehr Kraft- und zeitaufwendig.