Garderoben-Chaos bewältigen

Wohin mit Jacken, Regenhosen, Mützen, Handschuhen und co bei 5 quirligen Kindern. Das war die große Frage als wir die Garderobe neu durchdachten, um dem Chaos Herr zu werden. Oft musste es diese Mütze oder das bestimmte Handschuhpaar sein, welches nun gerade ganz unten begraben lag. Gefühlt hielt ich die Kinder ständig an ihre Sachen aufzuräumen. Das ist zwar immernoch so, aber nun ist die Struktur auch für Kleinkinder im Alter von 2 Jahren erkennbar.

Eigene Ideen vermischten sich mit Pinterest-Erfahrungen und nun haben wir jedem unserer 5 Kinder auf einer tiefen Bank ein türloses 40cm-breites Billy-Regal gewidmet, in welches sie ihre Sachen hängen und in diverse Kisten aufräumen können. Es gibt Kisten für Mützen, Regenhosen, nicht zum Wetter passenden Jacken/Anzügen und jeder hat ein Fach im Hängeregal gegenüber der Garderobe für Handschuhe. Ein Sockenfach hat jeder nun nahe der Garderobe, in den Kleiderschränken im oberen Stockwerk erwiesen sich aufgeräumte Socken als unpraktisch und ständig rannte irgendwer nur um vergessene Socken zu beschaffen.

Nun kann jedes Kind vor seinem Spind-artigen Regal auf der Bank sitzen und sich anziehen. Die Schuhe sind unter der freischwebenden Bank in durchsichtigen Rollkisten verstaut (bzw. werden einfach) reingeworfen, aber da jeder eine eigene Rollkiste besitzt, ist es einfach nur praktisch und die Ordnung schnell (wieder) herstellbar.

Es klappt wunderbar und wir fragen uns, warum wir uns das Leben nicht schon viel eher so erleichtert haben.