Freundschaften

Das Leben mit Kindern ist so völlig anders als davor, dass manche Freundschaften erst einmal brach liegen oder langjährige Freunde ohne Kinder sich manchmal zurückgesetzt fühlen könnten. Das erfordert immer Beziehungsarbeit und Verständnis für beide Seiten – vor allem aber für die Seite mit kleinen Babys oder Kleinkindern (ich stand selten auf der anderen Seite, evtl daher meine subjektive Wahrnehmung). Die Zeiteinteilung des Tages ist in den ersten Monaten, aber eigentlich auch in den ersten Jahren, komplett von den Bedürfnissen des oder der Kleinen vorgegeben und da kann man nur in den Schlafphasen (wo man selbst als Mama am Anfang möglichst Schlaf nachholen sollte) versuchen auch noch den Bedürfnissen der Freunde gerecht zu werden oder auf Verständnis hoffen, dass es auch Phasen gibt in denen erstmal kein oder wenig Kontakt möglich ist. Ich befinde mich mit meinen Fünfen weiterhin in dieser Situation, obwohl meine Grossen nun schon 7 und 9 Jahre alt sind. Durch Pandemie-bedingtes Homeschooling der älteren beiden und Homekita der kleineren 6-, 4- und 2-Jährigen ist mein Tagesablauf komplett auf diese Bande ausgerichtet. Es herrscht auch erstaunlicherweise immer wieder beim noch so kurzem Telefonat grösster Streit, Chaos oder wichtigste Fragen, die es zu klären gilt. Ich bin immer wieder dankbar für Verständnis der Gegenseite, weil so ein Telefon an Mamas Ohr geradezu magische Anziehungskraft ausüben kann, auch wenn vorher noch so schön in Seligkeit gespielt wurde. So teile ich mir oft schon den Tag ein und versuche kleine Verschnaufpausen, in denen Madammi schläft und alle anderen sich selbst beschäftigen nicht nur für angefallene Hausarbeit, sondern auch den Kontakt mit in dieser Zeit so sehr vermissten Freunden und Familie zu halten, zu telefonieren oder zumindest Sprachnachrichten zu schicken oder abzuhören. Auch das gelingt manchmal nur bruchstückhaft und meine Antwort kann schon mal 1-3 Tage auf sich warten lassen… wer mich kennt, der weiss, dass man solch späte Antworten nie auf sich zu beziehen braucht. Ich komme manchmal einfach nicht hinterher bei den ganzen kleinen und grossen Anforderungen. Die Freundschaft geht daran aber nicht so schnell kaputt, ich weiss Vieles nur mittlerweile viel mehr zu schätzen. Und so ein Abend unter Freunden mit ungestörten Gesprächen ist, sobald man mal kleine Kinder hat oder hatte, ist einfach unbezahlbar und so wertvoll – in dieser Zeit sowieso – ich freue mich, wenn es mal wieder ganz einfach möglich sein wird.