Belohnungs-Prinzip

Man sollte nicht kritisieren ohne zu loben, am besten läuft es, meiner Meinung nach, nach dem Sandwichprinzip – Lob/Kritik/Lob. So auch mit der Bande, ich versuche mich an diesen Grundsatz zu halten. Wenn unüberlegt Dinge zerstört oder Geschwistern wehgetan wird, erläutere ich meist nach überstandenem eigenen Ärger, warum ich mich ärgere und was es für Konsequenzen haben kann Schulmaterial vollzukritzeln oder mit Bauklötzen zu werfen. Es wird eigentlich immer verstanden, was leider aber Wiederholungstaten nicht immer verhindert. In Pandemie-Zeiten, für uns auch Zeiten des Homeschoolings des Wissbegierigen und des Buddhas mit drei Wilden im Schlepptau, führten mein Mann und ich eine Punkteliste ein. Der Ehrgeiz packte unsere kleine Gang, denn als Belohnung schrieben wir Lernspiele auf digitalen Endgeräten, einen Pokal und eine grosse Überraschung aus. Die Kinder konnten sich mit Turnen (200 Sprünge auf dem Trampolin, 5min Turnen am Trapez), Schulaufgaben und Aufräumen Punkte verdienen, die dann täglich immer wieder eigenständig zusammen gerechnet wurden. Es war ein Segen, dass sie sich davon motivieren liessen. Ich hoffe wir finden noch häufiger mal Systeme, die sich bewähren. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt…