Zahnen

Veilchenwurzel, kalte Gurke und Dentinox Gel aus der Apotheke waren unsere Wundermittel bei zahnenden Kindern. Bei uns waren alle so ab 3-4 Monaten stolze Besitzer ihres ersten Schneidezahnes, also frühe Kandidaten. Allerdings nichts im Vergleich zu mir – ich bin 8 Wochen zu früh geboren und hatte nach 2 Wochen im Brutkasten den ersten Zahn, der meiner Mutter den Schreck ihres Lebens verpasst hat. Wie das Zahnen bei unseren Kindern ablief, unterschied sich immer etwas. Der/Die eine hatte stärker zu kämpfen inklusive Fieber, wundem Po und Infekten, die/der andere weniger. Es gibt von Nuby Fruchtnetze mit Griff, in die man kaltes Gemüse oder Obst stecken kann, damit Baby keine größeren Stückchen abbeisst. Die haben wir ab und an benutzt. Meine Schwiegermutter erzählte mir oft, dass Italienische Nonnas ihren Enkeln Parmesanrinde zum Zahnen geben – das habe ich nie getestet…