S.E.L.F. Kleinkind- & Babykurse

Das S.E.L.F.-Prinzip steht für Selbstbestimmte, Ehrliche, Lebensnahe und Familiäre Stärkung von Eltern und bildet die Grundlage der Babykurse. Die Idee dazu entstand über die Jahre durch Anna-Sophies Auseinandersetzung mit verschiedenen Familiensituationen und der Erfahrung als Mitglied einer Großfamilie mit 4 Geschwistern, Mutter von 5 eigenen Kindern und wissenschaftlicher Ausbildung in Biomedizin, ein Studiengang welcher Medizin & Biologie vereint mit Schwerpunkt auf Forschung.

In meinen S.E.L.F.-Kursen teile ich diese wertvollen eigenen Erkenntnisse und begleite Eltern auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und entspannten Familienschaft – egal, ob es das erste Kind oder ein Geschwisterchen ist. In allen Formaten steht die Stärkung von Eltern in ihrer Rolle als Entscheidungsträger für ihr Baby im Mittelpunkt: Eltern sollen ermutigt werden ihrer eigenen Intuition zu folgen. Die offene und ehrliche Kommunikation zwischen allen Teilnehmer*innen ist dabei ein wichtiger Bestandteil meiner Methodik. Hier findest du keine Insta-Moms, sondern ein realistisches Bild vom Leben mit Baby oder Kleinkind, ohne den Druck, perfekt sein zu müssen. Ich gebe Euch Einblicke in das Familienleben mit seinem wilden Facettenreichtum und stärke Euch von Mama zu Mama (gerne auch Papa) Euch nicht verunsichern zu lassen auf dieser bunten Reise mit neuem Baby. Eure Kinder kommen aber natürlich auch nicht zu kurz:

Im S.E.L.F. MINI Babykurse ab 2 Monaten (8 Termine) geht es um die Wahrnehmung und Akzeptanz Deiner neuen bzw. veränderten Rolle, den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und um wertvolle Tipps für den Alltag mit Deinem Baby und Partner*in. Eure Babys werden dabei visuell, musikalisch und haptisch bespaßt.

Im S.E.L.F. MIDI Babykurse ab 6 Monaten (6 Termine) gebe ich Dir zahlreiche Tipps u.a. zu Themen wie der Einführung von Beikost, dem Kitastart oder der Selbstfürsorge. Wir kümmern uns um die Mobilität Deines Babys und ich begleite Euch bei den ersten Krabbelversuchen.

Im S.E.L.F. MAXI Kleinkindkurse ab 10 Monaten (5 Termine) befassen wir uns mit der stärker werdenden Selbständigkeit und Mobilität Deines Kindes. Wir singen, machen Kreativ-Spiele und Dein Kind wird senso-motorisch angeregt.

Es ist mir ein großes Bedürfnis, dass sich alle Teilnehmer*innen wohlfühlen, akzeptieren und gegenseitig unterstützen. Die Kurse stärken das Vertrauen in die eigene Familie und fördern den Kontakt zu anderen Eltern, um gemeinsam die ersten beiden Lebensjahre zu meistern. Ich freue mich darauf, Euch auf Eurer Reise als selbstbestimmte und entspannte Eltern begleiten zu dürfen! Gemeinsam statt einsam!

Solltest Du keinen Kursplatz ergattern, führe ich eine Warteliste. Bis 10 Tage vor Kursbeginn kann kostenlos storniert werden, danach fällt die volle Kursgebühr an.


Deinen Kinderwagen kannst Du nicht mit ins Haus nehmen, aber vor der Haustür mit Deinem Schloss sichern. Einige Stellplätze sind überdacht.

Vor dem Haus gibt es Fahrradständer und eine Anwohnerparkzone mit Parkscheinautomat, die Bushaltestelle Rothestraße (15er) ist in unmittelbarer Nähe. Auf der Klingel steht „Familienschaft“ und es sind 6 Stufen (mit Handlauf) bis zu unserem gemütlichen Ottenser Studio, wir sind gerne behilflich. Für Wasser & Tee ist gesorgt, bei Fragen nutze gerne das Kontaktformular.